-12% auf alles* mit Friends

-12% auf alles* mit Friends

  • Märkte
  • Wiederbestellen
  • Warenkorb

Urzeitkrebse züchten: Artemia & Triops im Aquarium, Salzgehalt wichtig

05.05.2023 - Lesedauer: 1 Minuten

Ein Urzeitkrebs.

Urzeitkrebse zählen zu den ältesten Tieren der Erde, es gibt sie schon seit Millionen von Jahren. Insbesondere die beiden Arten Artemia und Triops begeistern mit ihrem urtümlichen Aussehen immer wieder junge und auch erfahrene Aquarianer. Da die Zucht von Urzeitkrebsen keine besonderen Anforderungen stellt, wird gerade bei Kindern dieses Hobby immer beliebter.

Loading...

Woher kommen eigentlich Urzeitkrebse und wie alt sind sie?

Urzeitkrebse sind eine uralte Krebsgruppe. Es ist zu vermuten, dass sie im Meer entstanden sind. Die älteste Art ist der Feenkrebs, den es wahrscheinlich schon über 500 Millionen Jahre gibt. Räuberische Fische waren vermutlich der Grund, dass vor ungefähr 200 Millionen Jahren die Urzeitkrebse vom Meer in Binnengewässer ausweichen mussten. So sind sie heute meist in Salzseen oder in Tümpeln zu finden. Durch die Bildung von Dauerstadien können sie Trockenzeiten überstehen. Urzeitkrebse zählt man auch zu den „lebenden Fossilien“.

Urzeitkrebse: die Gattung Triops

Triops haben im Tierreich ein einmaliges Verhalten. Der Triops wächst enorm schnell. Nach ungefähr zehn Tagen ist er schon geschlechtsreif und nach einem Monat schon ausgewachsen. Sein Körpergewicht vertausendfacht sich in dieser Zeit. Wenn Triops Nahrung zu sich nehmen, ist diese nach einer halben Stunde schon wieder verdaut und wird ausgeschieden. So frisst ein Triops täglich bis zu 40 % seines gesamten Körpergewichts. Der Triops verdankt übrigens seinen Namen dem dritten Auge, das zwischen den beiden Facettenaugen sitzt. Die Funktion dieses Auges ist leider noch nicht genau erforscht.

Urzeitkrebse.
Loading...

Weitere Beiträge, die dich auch interessieren könnten