30 Tage kostenlose Rücksendung
Lieferung in 1-3 Werktagen
Dauerhaft -5% sparen mit Friends -12% für Erstbesteller
30 Tage kostenlose Rücksendung
Lieferung in 1-3 Werktagen
  • Märkte
  • Wiederbestellen
  • Warenkorb

Silvester mit Hund: So kommt ihr gut durch den Jahreswechsel

31.10.2023 - Lesedauer: 8 Minuten

Ein Silvester mit Hund.

Schon die Weihnachtszeit ist für viele Hunde stressig, aber Silvester ist für die meisten unserer vierbeinigen Begleiter – wie für fast alle anderen Wild-, Nutz- und Haustiere auch – ein Albtraum. Nur zu gerne würden sie auf das ohrenbetäubende Knallen des Feuerwerks verzichten. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind schon am Morgen tierisch aufgeregt und freuen sich auf den Jahreswechsel. Ein Umstand, den dein Hund nicht versteht. Der Trubel, die Aufregung und das Abweichen von seiner Tagesroutine machen ihn zusätzlich nervös. Wie du deinen Hund an Silvester beruhigst und mit ihm diese anstrengende Nacht gut überstehst, liest du hier.

Loading...

Warum haben Hunde an Silvester Angst?

Hunde können Schallwellen bis zu einer Frequenz von etwa 1 000 000 Herz wahrnehmen – junge Menschen mit einem guten Gehör hören bis in den Frequenzbereich von 20 000 Herz. Grob vereinfacht könnte man also sagen, dein Hund hört fünfmal so gut wie du. Dass das Knallen und Pfeifen eines Feuerwerks in Verbindung mit den ungewohnten schwefeligen Gerüchen, die beim Abbrennen eines Feuerwerkskörpers als Reaktionsprodukte entstehen, für Hundeohren und -nasen eine Herausforderung ist, wird sicher niemand bezweifeln. Dennoch gibt es Hunde, die der Trubel der Silvesternacht kaltlässt und andere, die schon beim ersten Knallfrosch in Panik geraten.

Für die Silvesterangst bei Hunden gibt es unterschiedliche Auslöser. Manche Hunde haben so lange kein Problem mit dem Feuerwerk, bis sie die Geräusch- und Geruchskulisse mit einer schlechten Erfahrung verknüpfen und so ein Trauma entwickeln. Andere Hunde reagieren nervös, weil sie in ihren Sozialisierungsphasen als Welpe und Junghund zu wenig unterschiedliche Reize kennengelernt haben und deswegen generell auf Unbekanntes verunsichert reagieren. Mit seinen vielen Reizen hat ein Feuerwerk leider auch das Zeug dazu, deinen Hund dauerhaft zu konditionieren: Er hört das leise Zischen der Rakete, erschrickt sich vor dem Knall, spürt die Bodenvibrationen, sieht die grellen Lichtblitze und riecht den typisch schwefeligen Geruch. Im schlechtesten Fall kann jeder einzelne dieser Reize genügen, um eine Angstreaktion auszulösen.

Kann ich meinen Hund an Silvester allein zu Hause lassen?

Auch wenn dein Vierbeiner bisher keine Probleme mit der Silvesterknallerei hatte, solltest du ihn auf keinen Fall über den Jahreswechsel allein lassen. Silvesterangst kann sich spontan, durch eine negative Erfahrung oder Fehlverknüpfung, entwickeln. Auch wenn dein Hund sich ruhig verhält, kannst du davon ausgehen, dass er an Silvester einer starken Reizüberflutung ausgesetzt ist. Die ungewohnten Gerüche beißen in der feinen Nase, der ohrenbetäubende Lärm stört das sensible Gehör und die Lichtblitze blenden seine für das Dämmerungssehen optimierten Augen. Er braucht dich als starke, zuverlässige und gelassene Bezugsperson, um sich sicher fühlen zu können. Leider kommt es in der Silvesternacht auch vermehrt zu Wohnungs- und Hausbränden, zum Beispiel durch Raketen, die auf Balkonen landen. Es ist eine schreckliche Vorstellung, dass ein eingeschlossener, verängstigter Hund in einer solch bedrohlichen Situation allein wäre.

Frau steht mit Hund im Winterwald

Wie kann ich meinen Hund auf Silvester vorbereiten?

Hunde sind Gewohnheitstiere – sie lieben ihre Routine, weil sie ihnen Sicherheit und Orientierung im Tagesverlauf gibt. Am besten beginnst du den Silvestertag ähnlich wie jeden anderen Tag und sorgst lange bevor die ersten Böller knallen für eine gute Auslastung. Vielleicht kannst du eine ausgiebige Gassirunde im Wald mit deinem Hund unternehmen? Oder auf dem Hundeplatz mit ihm spielen oder trainieren? Alles, was deinen Vierbeiner müde und glücklich macht, eignet sich als Beschäftigung. Achte aber darauf, dass du ihn schon Stunden vor dem Silvesterspektakel nicht von der Leine lässt.

Am letzten Tag des Jahres werden jedes Jahr hunderte Tiere als vermisst gemeldet. Weißt du, dass dein Hund unter Silvesterangst leidet, solltest du die letzte Gassirunde auf den frühen Nachmittag verlegen und gegebenenfalls über die Anschaffung eines Sicherheitsgeschirrs nachdenken. Denn einige Hunde geraten derart in Panik, dass sie sich sogar aus ihrem Geschirr winden und von der Leine losreißen. Auch das Tragen eines GPS-Trackers ist besonders um den Jahreswechsel herum eine großartige Idee: So weißt du immer genau, wo du deinen verängstigten Liebling finden kannst.

So bereitest du deine Wohnung für ein Silvester mit Hund vor:

  • Sorge für eine ruhige und entspannte Atmosphäre.
  • Eine Geräuschkulisse aus leiser Musik oder Fernsehen kann beruhigend wirken.
  • Schließe die Fenster, lass die Rollläden herunter oder ziehe die Gardinen zu. Das dämpft die Geräusche und schirmt Lichtblitze ab.
  • Richte deinem Hund einen gemütlichen Rückzugsort ein, den er jederzeit aufsuchen kann.
  • Lass ihm aber die Möglichkeit, deine Nähe zu suchen, wenn er möchte.
  • Hunde mögen gerne Höhlen: Ein Platz unter einem Tisch oder eine gemütlich eingerichtete Box gefällt den meisten Hunden.
  • Über Kauen und Lecken bauen viele Hunde Stress ab. An einem Kauknochen, einem gefüllten Snackspielzeug oder einem Stück Rinderkopfhaut kann dein Hund sich regelrecht abarbeiten. Das beruhigt und lenkt ab.
  • Stelle frisches Trinkwasser an seinem Rückzugsort bereit und achte auf die Trinkmenge. Manche Hunde trinken aus Stress übermäßig, weil es sie beruhigt und sie vom Kauspielzeug durstig werden. Lenke deinen Vierbeiner lieber mit einer kleinen Spieleinheit ab, wenn du bemerkst, dass er über die Maßen trinkt.
  • Lege einige Spielsachen zur Ablenkung bereit: Vielleicht lässt dein Hund sich in ein Spiel verwickeln und damit ablenken? Auch Intelligenzspiele oder ein Parcours durchs Wohnzimmer sind eine gute Idee. Spiele aber nicht mit ihm an seinem Rückzugsort – dort soll er Ruhe finden.
  • Auch mit Leckerli lassen viele Hunde sich gern ablenken – zum Beispiel mit einem lustigen Suchspiel.

Wie kann ich meinen Hund beruhigen bei Feuerwerk?

Lange wurde behauptet, dass du die Angst deines Vierbeiners ignorieren solltest, um ihn nicht darin zu bestärken, da er deine Reaktion als Bestätigung seiner Angst werten könnte. Diese Annahme ist aber längst widerlegt. Denn es gibt einen Unterschied zwischen Bemitleiden und Halt geben. Überlasse deinen verstörten Hund nicht sich selbst, sondern gib ihm Nähe, wenn er diese einfordert. Bleibe bei ihm und biete ihm Körperkontakt an, ohne ihn zu bedrängen oder zu trösten. Lass ihn entscheiden, ob er sich zurückziehen oder lieber in deiner Nähe sein möchte und verhalte dich so souverän und normal wie möglich. So merkt dein Hund, dass du dir keine Sorgen machst und alles in Ordnung sein muss.

Kann ich meinem Hund an Silvester Medikamente zur Beruhigung geben?

Für Hunde, die unter extremer Silvesterangst, also regelgerechten Angstzuständen, leiden, gibt es eine Auswahl an Medikamenten, die Linderung verschaffen können. Eine solche panische Angst sollte tatsächlich medikamentös behandelt werden, weil die betroffenen Tiere unter enormen Stress stehen. Wichtig ist aber: Jegliche Medikamente müssen tierärztlich verordnet werden, die Dosierungsanweisungen müssen strengstens befolgt werden und auf keinen Fall dürfen Beruhigungsmittel aus dem Humanbereich zur Anwendung kommen. Wende dich am besten an eine Tierarztpraxis, in der man deinen Hund und seine Krankengeschichte kennt – so können Risiken und Nebenwirkungen effektiv abgewogen werden. Die Medikamente, die zum Einsatz kommen, bekämpfen die Stress- und Angstsymptomatik mit sehr unterschiedlichen Wirkmechanismen. Manche wirken akut, andere müssen über einen gewissen Zeitraum eingenommen werden, um ihre Wirksamkeit zu entfalten. Am besten vereinbarst du schon einige Wochen vor dem Silvesterabend deinen Beratungstermin in der Tierarztpraxis.

Acepromazin – ein veralteter Behandlungsansatz

Früher wurde Hunden mit Silvesterangst häufig das Neuroleptikum und Sedativum Acepromazin verschieben. Lange war man von seiner Wirksamkeit überzeugt, weil die Hunde tatsächlich sehr still und passiv waren. Doch schon seit einigen Jahren weiß man, dass das Geräuschempfinden und die damit verbundene Angst durch den Wirkstoff nicht eingeschränkt wird. Dein Hund hat also genauso viel Angst wie vorher, kann es aber nicht mehr zeigen – was seinen Stresslevel zusätzlich erhöht. Acepromazin sollte bei Silvesterangst daher auf keinen Fall zum Einsatz kommen!

Gibt es pflanzliche oder homöopathische Beruhigungsmittel für Hunde an Silvester?

Es lohnt sich, über den Einsatz pflanzlicher oder homöopathischer Mittel zur Beruhigung nachzudenken. So schwören manche Hundehalter:innen zum Beispiel auf Rescue-Bachblüten-Tropfen zur Beruhigung. Doch auch diese nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittel solltest du tierärztlich abklären lassen – umso mehr, wenn dein Hund andere Medikamente einnimmt – um eventuelle Wechsel- und Nebenwirkungen auszuschließen.

Unkritisch hingegen sind Präparate, die auf Pheromone setzen. Pheromone sind chemische Botenstoffe in Form von Duftstoffen. Das sogenannte Dog Appeasing Pheromone (DAP) wird von der Mutterhündin in der Zitzenregion produziert und hat auf die Welpen eine beruhigende Wirkung. Auch erwachsenen Hunden können Pheromone ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Entsprechende Pheromon-Präparate werden in Form von Zerstäubern, die du in die Steckdose steckst, Halsbändern und Sprays angeboten. Nicht über die Nase, sondern über die Ohren wirken Tiefenentspannungs-Trainer. Mit hochfrequenten, speziell für Hunde entwickelten Tonfolgen sollen sie für Entspannung sorgen.
Probiere die verschiedenen Präparate – bei Bedarf auch nach tierärztlicher Rücksprache – am besten bereits im Vorfeld einmal aus und mache dich mit ihnen und den Auswirkungen auf deinen Hund vertraut.

Darüber hinaus können auch sogenannte Mutt Muffs deinem Hund helfen: Diese Ohrenschützer für Hunde senken den Geräuschpegel deutlich und sofort. Allerdings musst du das Tragen der Ohrenschützer schon einige Wochen vor Silvester üben, denn wenn dein Hund erst Angst entwickelt hat, hat er sicher keinen Nerv für Experimente. Auch ein ThunderShirt ist eine gute Idee. Diese Beruhigungsweste für Hunde liegt hauteng am Hundekörper an und hilft durch den sanften, konstanten Druck – ähnlich dem Effekt des Puckens bei einem Baby – deinem gestressten Hund zu entspannen.

Nicht medikamentöse Alternativen für Hunde mit Silvesterangst

  • homöopathische Mittel
  • andere pflanzliche Mittel wie z. B. Bachblüten
  • Produkte auf Pheromonbasis
  • akustische Tiefenentspannungs-Trainer
  • Mutt Muffs
  • ThunderShirts

Kann ich meinen Hund an Böller und Feuerwerk gewöhnen?

Zur Desensibilisierung gegen die Silvesterangst werden im Handel CDs mit Feuerwerksgeräuschen angeboten. Die Idee ist, dass du die CD bei geringer Lautstärke abspielst und über die Zeit die Lautstärke und die Abspieldauer steigerst, bis dein Hund verinnerlicht hat, dass ihm beim Feuerwerk keine Gefahr droht. Die Wirksamkeit der Methode ist umstritten, zumal die Silvestergeräusche auch nur eine Angstquelle für Hunde sind.
Willst du etwas gegen die Silvesterangst unternehmen, kann dir ein:e Hundetrainer:in mit einem auf deinen Hund zugeschnittenen Konzept der Desensibilisierung und/oder Gegenkonditionierung sicher besser helfen.

Frau spaziert mit Hund durch den Schnee

Böllerfreies Silvester mit Hund: Die schönsten Reiseziele ohne Feuerwerk

Eine tolle Lösung wie du deinem Vierbeiner zu einem böllerfreien Silvester verhelfen kannst, ist ein Urlaub mit Hund über Silvester. So ersparst du dir Training, Vorbereitung und Sorgen und dein Hund kommt stress- und knallfrei durch die Silvesternacht. Am besten wählt ihr einen Ort, an dem ein generelles Feuerwerksverbot gilt. In Deutschland ist das auf den Nordseeinseln Spiekeroog, Sylt und Amrum der Fall. Auch die Insel Föhr schränkt das Feuerwerk erheblich ein. Im Wattenmeer und im gesamten Nationalpark Harz gilt ein flächendeckendes Feuerwerksverbot. Ebenso schränken vielen historische Altstädte, Vogelschutzgebiete und Nationalparks das Abbrennen von Feuerwerkskörpern deutlich ein.

Aber auch eine Reise ins Ausland lohnt sich: In Frankreich zum Beispiel hat das Abbrennen von Silvesterfeuerwerk keine so ausgeprägte Tradition wie in Deutschland. Gerade im ländlichen Bereich hast du gute Chancen auf ein komplett böllerfreies Silvester mit Hund. Auch in der Schweiz werden zum Jahreswechsel keine Raketen gezündet. Auf der beliebten dänischen Ferieninsel Rømø herrscht ein komplettes Feuerwerksverbot und in Schweden wurde der Verkauf von Silvesterfeuerwerk stark eingeschränkt: Seitdem nur noch Personen mit einem Berechtigungsschein Feuerwerk erwerben dürfen, hat die Silvesterknallerei deutlich abgenommen.

Generell gilt auch, dass du in abgelegenen Gegenden, wo der nächste Nachbar kilometerweit entfernt ist, gut aufgehoben bist. In den Bergregionen in Bayern, Österreich, der Schweiz oder Südtirol findest du zum Beispiel abgelegene Berghütten, die dir eine ruhige Silvesteratmosphäre garantieren. Wenn dir das zu zünftig ist, kein Problem: Wenn du über Silvester mit deinem Hund Urlaub im Hotel machen möchtest, wirst du ebenso fündig: Einige Hotels die abgelegen oder in einer Gegend mit Feuerwerksverbot liegen, haben sich auf ein knallfreies Silvester mit Hund spezialisiert. Hier musst du nur daran denken, frühzeitig zu buchen, weil die Zimmer schnell ausgebucht sind.

Loading...

Weitere Beiträge, die dich auch interessieren könnten

Weitere Themen im Überblick