30 Tage kostenlose Rücksendung
Lieferung in 1-3 Werktagen
Dauerhaft -5% sparen mit Friends -12% für Erstbesteller
30 Tage kostenlose Rücksendung
Lieferung in 1-3 Werktagen
  • Märkte
  • Wiederbestellen
  • Warenkorb

West Highland White Terrier – charmanter Naturbursche mit Kultstatus

05.05.2023 - Lesedauer: 3 Minuten

Nahaufnahme eines West Highland White Terrier.

In den 1990er-Jahren avancierte der Jagdhund West Highland White Terrier zum Modehund. Der schneeweiße Wuschelkopf mit den Knopfaugen wandelte sich zum beliebten Familienbegleiter. Aber Hand aufs Herz: Es ist auch schwer, sich nicht in den Westie zu verlieben: Mit seiner Anhänglichkeit und seinem drolligen Wesen wird der Kleine dich ebenso begeistern wie mit seinem wachsamen Selbstbewusstsein. Keinesfalls aber ist der quirlige Westie ein Schoßhund.

Loading...

Vom Fuchsbau in die Werbung

In den schottischen Highlands waren die Terrier auf die Fuchsjagd spezialisiert. Da sie ihrer Beute in den Bau folgen mussten, durften die Hunde nicht zu groß sein. Als Begründer der Rasse West Highland White Terrier gilt Colonel Edward Donald Malcolm. Er erschoss bei einer Jagd irrtümlich seinen eigenen Hund, einen braunen Cairn Terrier, und war darüber so bestürzt, dass er fortan nur noch farblich von Wild zu unterscheidende Hunde züchtete – vorzugsweise mit weißem Fell. Die leuchtende Farbe ihres wetterfesten Fells machte die neuen Terrier auch im berüchtigten britischen Nebelwetter deutlich erkennbar. Seit 1905 bestehen Rassestandards für die Zucht der West Highland White Terrier. Heute sind die Westies hauptsächlich als Familienhunde im Einsatz. In den 1990er-Jahren entdeckten die Medien die Starqualitäten des Terriers: Wo immer ein niedlicher Hund gebraucht wurde, tauchte der West Highland White Terrier auf der Mattscheibe auf und löste so einen regelrechten Westie-Boom aus.

Charakter des West Highland White Terriers

Der Charakter des West Highland White Terriers bildet viele typische Terrier-Eigenschaften ab. Die Hunde sind wachsam, mutig und selbstbewusst. Ihr Ego ist ungleich größer als ihr kleiner Körper. Dabei haben sie einen sehr anziehenden Charme, sind aufgeweckt, fröhlich und vorwitzig. Ihrem Besitzer gegenüber zeigen sie große Anhänglichkeit und begegnen anderen Tieren fröhlich, souverän und ohne Aggressionen. Die gute Verträglichkeit liegt in der Rassegeschichte begründet: Als Meutehund musste der West Highland White Terrier im Team gut kooperieren. Auch Kinder finden im Westie für gewöhnlich einen Spielkameraden, wenn sie lernen, richtig mit ihm umzugehen.

Erziehung und Haltung des West Highland White Terriers

Wie die meisten Terrier hat auch der Westie ein eigenwilliges Wesen, dessen Erziehung Konsequenz und feste Grenzen erfordert. Der West Highland White Terrier ist ein sehr aktiver und ausdauernder Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb. Viel Bewegung und Spiel sind elementar, um das Tier auszulasten und körperlich zu fordern. Vor allem mit Such- und Fährtenspielen und Obedience-Training kommst du dem Hund entgegen, denn Stöbern und Schnüffeln sind seine Leidenschaften. Im eigenen Haus und Garten meldet der West Highland White Terrier zuverlässig jedes Vorkommnis. Seine Bellfreudigkeit macht ihn in Mehrfamilienhäusern nicht unbedingt zum Freund aller Nachbarn. Mit seinem kleinen Format eignet er sich generell aber als Mitbewohner im Mietshaus. Übrigens: Da der Westie kaum haart, kann er auch für einen Allergikerhaushalt in Frage kommen.

Ein Westie Hund läuft über eine Wiese.

Pflege des West Highland White Terriers

Der West Highland White Terrier ist generell ein Hund mit sehr robuster Gesundheit. Du solltest dennoch auf seine Haut achten, die zu Allergien und Austrocknung neigt. Lass deinem Hund eine sorgsame Fellpflege mit täglicher Kamm-und-Bürste-Wellness zukommen, bei der du die lose Wolle auszupfst. Der West Highland White Terrier darf nicht geschoren, sondern nur getrimmt werden! Auch Baden solltest du den Hund nur selten und dabei ein spezielles Terrier-Shampoo benutzen. Der Westie ist hitzeempfindlich und muss im Sommer stets ein Schattenplätzchen aufsuchen können. Gelegentlich treten gesundheitliche Einschränkungen wie Kniescheibenluxation und Anfälligkeiten der Leber und Harnleiter auf.

Die besten Produkte für deinen West Highland White Terrier findest du bei uns!

Zu den Hundeprodukten

Steckbrief West Highland White Terrier

Rasse
West Highland White Terrier
Herkunft
Schottland
Klassifikation
Terrier
Größe
23 bis 30 Schulterhöhe
Gewicht
6 bis 10 Kilogramm
Körperbau
kräftiger Körper, tiefe Brust, ebener Rücken, Rute aufstehend
Augen
schwarze Knopfaugen
Ohren
V-förmig, gespitzt getragen
Fell und Farbe
Doppelfell, dicht, wellig und witterungsfest; Farbe Weiß
Besonderheiten
lackschwarze Nase
Charakter
lustig, willensstark, mutig und anhänglich
Pflege
regelmäßig bürsten, kämmen; etwa im Dreimonatsrhythmus trimmen
Gesundheit
empfindliche Haut und Ohren, Neigung zu Problemen mit Kniescheibe, Gebiss, Harnleiter und Leber

Bist du auf der Suche nach dem passenden Hund für dich?

Wir helfen dir den richtigen Gefährten zu finden.

Finde die passenden Produkte für deinen West Highland White Terrier

Loading...

Weitere Beiträge, die dich auch interessieren könnten

Weitere Themen im Überblick