Anfang  zurück  1  2  weiter  Ende 
Welli will nicht raus!
16.03.2010 18:29:36

wellenmaus (22 Beiträge)
Homepage ansehen
Keine Bildergalerie eingerichtet
Tagebuch lesen
Kein Matchingprofil eingerichtet
Messengernachricht senden
Zur Freundesliste hinzufügen

Hei ihr Lieben,

Ich habe schon länger ein Problem mit meinem Wellensittich Männchen:

Er traut sich einfach nicht aus dem Käfig! Ich muss ihn sogar manchmal zwingen da raus zu kommen, denn er braucht doch auch mal eine Runde "Ausflug". Oder soll ich ihn einfach in Ruhe lassen und ihn einfach ihm Käfig sitzen lassen? Selbst wenn niemand da ist und die Käfigtür ist offen, kommt er nicht raus...

Habt/Hattet ihr auch so einen "komischen" Vogel??
Bitte helft mir!!

Viele liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!!:-)

P.S.: früher hatte er eine Welli-Freundin, die aber dann leider gestorben ist. Wenn sie nicht im Käfig war und rumgeflogen ist, ist mein Fipsi ihr immer hinterhergeflogen....ist er viell. traurig???

wellenmaus

Re:
 Durchschnittlich bewertet mit 5 TatzenDurchschnittlich bewertet mit 5 TatzenDurchschnittlich bewertet mit 5 TatzenDurchschnittlich bewertet mit 5 TatzenDurchschnittlich bewertet mit 5 Tatzen
2 16.03.2010 19:22:50

Umbanda (2875 Beiträge)
Homepage ansehen
Kein Tagebuch eingerichtet

du solltest unbedingt wieder ein partner-tier dazu holen. wellis sind sehr soziale tiere, die unglaublich leiden, wenn sie einsam sind. das ist bestimmt ein grund, warum er nicht mehr rauskommt. wahrscheinlich fühlt er sich draußen auch sehr unsicher ohne einen partner. frag doch mal in einem tierheim nach, ob sich dort vielleicht ein neues weibchen für deinen welli-mann findet.
nadine

Re:
 Durchschnittlich bewertet mit 5 TatzenDurchschnittlich bewertet mit 5 TatzenDurchschnittlich bewertet mit 5 TatzenDurchschnittlich bewertet mit 5 TatzenDurchschnittlich bewertet mit 5 Tatzen
2 18.03.2010 10:31:23

Petfriend (4766 Beiträge)
Homepage ansehen
Tagebuch lesen
Matchingprofil ansehen

Hallo

und herzlich willkommen hier im Forum.
Als erstes wurde ja schon erwähnt, dass Dein Fipsi ein artgleiches Partnertier braucht.
Und wenn Du schon bei Veränderungen bist, kannst vielleicht auch gleich das Futter (welches auf Fipsis Homepage erwähnt wird), ändern, denn dieses Futter wird geölt, damit es fürs menschliche Auge "gut aussieht". In Wirklichkeit ist das Futter in den Läden meist überlagert und es gleicht eigentlich Fastfood, was auf die Dauer ja nicht so besonders gut ist.

Woher kommst du denn?
Wie groß ist denn der Käfig, wie ist er eingerichtet? Wie lange hat Fipsi denn die Möglichkeit zum Freiflug?
Wenn Du willst, kann man Dir bei der Suche nach einem passenden Partnertier für Fipsi ja helfen.
Es muß ja nicht gleich immer ein Tier vom Züchter oder aus dem Laden sein. Es gibt so viele Wellis, welche privat ein neues Zuhause suchen, da wird sich bestimmt was passendes finden.

Gruß
Petfriend

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert und zuletzt am 18.03.2010 10:32:44 Uhr.

Re: Re:
18.03.2010 16:35:20

wellenmaus (22 Beiträge)
Homepage ansehen
Tagebuch lesen

Erst mal danke für eure Antworten ich werde auf jeden Fall mal mit meinen Eltern darüber reden ob wir ihm noch ein weibchen dazukaufen...

Nun zu den Fragen:
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart ( Kreis Göppingen).
Der Käfig in dem Fipsi gerade ist, ist relativ groß ( früher waren ja 2 wellis drin). Ich denke er ist überausreichend, denn ich kenne auch jemand der einen kleineren Käfig hat und 2 wellis drin sind.. also das ist kein problem..
Freiflug hätte er eigentlich den ganzen Tag aber wir haben die Hoffnung schon fast aufgegeben und öffnen den Käfig nur noch selten und wenn dann holen wir ihn mit viel Mühe raus...

Hoffentlich kann ich meine mum dazu überreden, dass wir noch einen welli hertun, denn sie ist sowieso nicht so begeistert mit den wellis weil die immer so Federn verlieren und unser Käfig neben dem Esstisch steht...:-[

Dieser Beitrag wurde bereits ein Mal editiert und zuletzt am 18.03.2010 16:37:06 Uhr.

Re: Re: Re:
18.03.2010 21:47:35

Umbanda (2875 Beiträge)
Homepage ansehen

wenn du sie nicht dazu überreden kannst, dann solltest du ihn wohin abgeben, wo er mit artgenossen zusammen sein kann. du findest bestimmt entsprechende kontakte, z.b. im "welli forum".
nadine

Re: Re: Re:
19.03.2010 08:45:30

Homepage ansehen
Tagebuch lesen
Matchingprofil ansehen

Hi,

ist ja lustig.
Ich wohne auch in der Nähe von Stuttgart und zwar im Kreis Esslingen, also nicht weit von Göppingen weg.
Und wie es der Zufall so will, hab ich zur Zeit auch noch eine Hennen da, welche ein neues Zuhause sucht.
Und wenns nicht passt, finden wir auch was anderes.

Wenn Du also Interesse hast, Deine Mum überzeugt ist und die Haltungsbedingungen stimmen, kannste dich ja mal bei mir per PN melden.
Mess doch mal den Käfig genau aus, denn das Wort "Groß" ist ein weitläufiger Begriff.

Hier ein paar Seiten, welche Dir helfen sollen, Deine Mum von der Anschaffung eines zweiten Vogels zu überzeugen:
[ ->Link ]
[ ->Link ]

Sag einfach bescheid.

Gruß
Petfriend

Dieser Beitrag wurde bereits ein Mal editiert und zuletzt am 19.03.2010 08:46:41 Uhr.

Re: Re: Re: Re:
19.03.2010 13:33:35

wellenmaus (22 Beiträge)
Homepage ansehen
Tagebuch lesen

Vielen Dank für deine Mühe die du dir gibst!!:-)

Aber meine mum sagt, dass wir vielleicht bald umziehen und dann viell. keinen Platz mehr in der Wohnung haben...:-(

Und ein weiteres Problem ist, dass mein Welli schon 3 Jahre ist (glaub ich zumindest-weiß grad net auswendig). Ob der mit seinem vielleicht neuen Artgenossen zurecht kommt? Oder sollte ich dann lieber einen gleichaltrigen kaufen??

Grüßle wellenmaus

Re: Re: Re: Re: Re:
19.03.2010 13:53:41

-Destiny- (4570 Beiträge)
Homepage ansehen

ich dachte, ihr zieht um und habt dann mehr platz, dass auch ein hund einziehen kann?
tu deinem vogel die liebe und gib ihn in einen schwarm ....

Re: Re: Re: Re: Re: Re:
19.03.2010 14:13:45

wellenmaus (22 Beiträge)
Homepage ansehen
Tagebuch lesen

Ja klar wir haben dann Platz für einen Hund (bzw. wir hätten jetzt auch Platz, aber wir haben jetzt keinen Garten) und natürlich für (hoffentlich) zwei Wellis.

Aber ich habe grad mit meiner mum gesprochen, die war zwar nicht gleich einverstanden, aber ich soll mal ihren Lebensgefährte fragen....hehe und das tu ich heute abend auch, denn er ist voll Welli-fan und bei dem hab ich sicher gute Chancen!!

Re: Re: Re: Re: Re:
20.03.2010 08:38:13

Homepage ansehen
Tagebuch lesen
Matchingprofil ansehen

Original von wellenmaus

Und ein weiteres Problem ist, dass mein Welli schon 3 Jahre ist (glaub ich zumindest-weiß grad net auswendig). Ob der mit seinem vielleicht neuen Artgenossen zurecht kommt?

Ist alles kein Problem.......

Gruß
Petfriend

Anfang  zurück  1  2  weiter  Ende
Durchsuchen

Fressnapf international: België/Belgique  Danmark  Deutschland  Éire  España  France  Italia  Luxembourg  Magyarország  Nederland  Österreich  Schweiz/Suisse

Datenschutzerklärung  Impressum  Kontakt  Nutzungsbedingungen 

© 2010 Fressnapf Tiernahrungs GmbH

Unsere Kooperationspartner: activet International GmbH Unsere Marken: More4Dogs  More4Cats PetBalance

Fressnapf