Anfang  zurück  1  2  weiter  Ende 
Hund bellt andere hysterisch an
Hundeerziehung
 Durchschnittlich bewertet mit 5 TatzenDurchschnittlich bewertet mit 5 TatzenDurchschnittlich bewertet mit 5 TatzenDurchschnittlich bewertet mit 5 TatzenDurchschnittlich bewertet mit 5 Tatzen
1 14.03.2010 16:38:02

Cookierush (3 Beiträge)
Homepage ansehen
Keine Bildergalerie eingerichtet
Kein Tagebuch eingerichtet
Kein Matchingprofil eingerichtet
Messengernachricht senden
Zur Freundesliste hinzufügen

Hallo,
mein Foxterrier (1) ist an sich ein lieber, verträglicher Hund. Hört auch schon ganz gut. Nur eines bekommen wir nicht in den Griff. Wenn er einen anderen Hund sieht, z. B. auf der anderen Straßenseite, zieht er wie ein Ochse, sein Kamm steht bis zu den Ohren und er regt sich furchtbar auf, bellt und schreit richtig hysterisch. Das passiert auch im Restaurant.
Geht man zu dem Hund hin, freut er sich und gut ist.
Ich lasse ihn auf der Hundewiese auch mit anderen ohne Leine spielen, da gibts überhaupt keine Probleme. Bei größeren Hunden uriniert er anfangs manchmal unter sich, dann wird er aber recht doll und tobt.
Leckerlis, Bällchen, gut zureden, auch geschimpft habe ich schon, nichts hilft. Hat jemand einen Rat, warum er sich so benimmt und was man dagegen tun kann?
Danke und liebe Grüße C.

Dieser Beitrag wurde bereits ein Mal editiert und zuletzt am 14.03.2010 16:38:55 Uhr.

Durchschnittlich bewertet mit 5 TatzenDurchschnittlich bewertet mit 5 TatzenDurchschnittlich bewertet mit 5 TatzenDurchschnittlich bewertet mit 5 TatzenDurchschnittlich bewertet mit 5 Tatzen
1 14.03.2010 16:59:36

Shelly2 (2664 Beiträge)
Homepage ansehen
Bildergalerie ansehen
Matchingprofil ansehen

Ich kann und werde keine Diagnose stellen warum er es tut, da muss man sich den Hund schon genauer anschauen.

Ich habe mit meinen Deutschen Schäferhund folgendes Problem. Lt. Diagnose meiner Hundetrainer habe ich einen Frustkläffer, d.h. er freute sich so wahnsinnig auf den Artgenossen, das er sich in dass gekläffe richtig hochpuschte. Er zeigte die selben Symptome wie deiner. Ich kann also sehr gut nachvollziehen wie man sich in dieser Situation fühlt. Ich fühlte mich mit meinem DSH sogar richtig überfordert. Ich suchte mir eine gute HuSchu, die sich mit dieser Problematik auskannten.

Ab sofort würde ich dir folgendes Raten: Suche dir einen kompetenten Hundetrainer der dir die Handhabe von Halti oder Geschirr mit doppelter Leinenführung zeigt und erklärt!!!

Eins vorab: Es ist ein sehr Langer weg, du brauchst unendlich viel Geduld und Spucke (spreche hier aus Erfahrung, Trainiere so schon fast 1 Jahr lang mit Erfolg)

Bitte mach unbedingt Kehrt, wenn er bzw. du ein Hund sehen solltest. Für den Hund entsteht somit weniger Stress und er hat ggf. kein ERFOLGERLEBNISS.
Übe mit ihm das "Schau mich an" Spiel, aus eigener Erfahrung kann ich sagen es hilft dir und dem Hund. Besorg dir einen Dummy (bsp. so´ne Stiftetasche bsp.[ ->Link ] (gibt es aber auch schon für´nen Euro ) und befüll sie mit Topleckerchen). Ist dein Hund ruhig, versuche mit ihm zu spielen.

Lässt du ihn mit anderen Hunden spielen, hat er dich absofort anzuschauen und dann schickst du ihn los.

[ ->Link ]
[ ->Link ]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert und zuletzt am 14.03.2010 17:02:07 Uhr.

Re:
1 14.03.2010 19:55:09

Cookierush (3 Beiträge)
Homepage ansehen

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie gleich befolgen.
Das dies ein längerer Akt wird, habe ich mir schon gedacht. Aber wollen wir das alles mal Positiv angehen und mal schauen.
Liebe Grüße C.

2 14.03.2010 22:06:18

Shelly2 (2664 Beiträge)
Homepage ansehen
Bildergalerie ansehen
Matchingprofil ansehen

Hallo,

das Schau-an-spiel geht wie folgt:
du nimmst ein leckerchen und versteckst es in den Händen. Wenn er drauf schaut, sofort leckerchen geben. Nach und nach die Zeit verlängern. Sitzt es halbwegs, wandert die Hand nach und nach nach oben, bis du irgendwann vor deine Augen angekommen bist. Der Hund schaut dir jetzt automatisch in die Augen und du sagst "Schau". Sitzt auch dieses nimmst du die Hand nach und nach wieder runter sagst "Schau" und gibst dann dann Leckerchen. Wenn es wirklich sitzt, würde ich es auf jedenfall immerwieder einbauen bsp. du gehst spazieren, lässt den Hund absitzen gibst das Kommando "Schau" + Leckerchen aus der Tasche.

Unterwegs kannst du auch gerne folgendes machen, wenn dein Hund schon bei Fuss gehen kann, würde ich mich auch da mal anschauen lassen, die Tasche wegschmeissen und mir bringen lassen. Den Hund setze ich meist in Sitz oder Platz und gebe ihn aus der Tasche das Leckerchen. Dann gehts meist weiter!

Die Tasche setze ich heute sehr gut ein, wenn Hunde kommen (wir machen Zerrspiele oder das Anschauspiel), aber bis dahin wird es bei dir noch sicher dauern.

viel, viel Geduld
wünscht dir Astrid

Re:
3 15.03.2010 08:44:35

nanook03 (2850 Beiträge)
Homepage ansehen

ich würde dir eine Hundeschule empfehlen wo es Gruppenstunden gibt. Meist werden Kurse zum Begleithund oder Familenbegleithund in solchen Schulen angeboten. Dabei geht es um Verträglichkeit in allen Lebenslagen
Dort lernt dein Hund gemeinsam mit anderen Hunden auf dem selben Platz "zu arbeiten" aber nicht mit ihnen spielen/raufen zu dürfen.
Und dort hast du einen Trainer dabei der dir Hilfestellung leisten kann

15.03.2010 13:05:49

Shelly2 (2664 Beiträge)
Homepage ansehen
Bildergalerie ansehen
Matchingprofil ansehen

@ Nanook

die HuSchu empfehle ich auch. Hier eine gute Berliner Adresse: [ ->Link ]
Die machen auch Einzelstunden oder besser noch einen Trainer für zu Hause!

Nur wird sie die ersten Stunden gar nicht in den Gruppenstunden teilnehmen können, ich spreche hier wirklich aus Erfahrung, so war es jedenfalls mit meinem. Ehrlichgesagt habe ich auch schon freiwillig stunden abgebrochen, da ich irgendwann Körperlich und Geistig so richtig überfordert war.

Re:
   Durchschnittlich bewertet mit 3 TatzenDurchschnittlich bewertet mit 3 TatzenDurchschnittlich bewertet mit 3 Tatzen
2 15.03.2010 14:11:18

Emmi2804 (366 Beiträge)
Homepage ansehen
Bildergalerie ansehen
Tagebuch lesen
Matchingprofil ansehen

Warum denn direkt Hilfsmittel empfehlen? FInde ich übertrieben!

Bea hatte das mit Hunden auch schon. Ich habe gelernt, wie ich ihre Aufmerksamkeit auch in solchen Situationen bekomme. SIe lernt jetzt gezielt Streß abzubauen. Kennt auch entsprechende verbale Signale um runter zu kommen.
Ein Zerrspiel, Futter schnappen, buddeln, das alles kann den unnötigen Streß (aus unserer Sicht) abbauen.

Jetzt arbeite ich nach dem selben Prinzip an Kindern. Bea hat Angst vor sich bewegenden Kindern und ...bellt.

Ich würde deinen Hund erst mal nur noch sehr gezielt und eingeschränkt mit anderen Hunden spielen lassen und v.a. keinen Hundekontakt mehr an der Leine zulassen.
Dein Hund; wie auch meiner, muss noch lernen, dass du entscheidest und das du die Grenzen setzt.

Grüße,
Emmi

Re: Re:
15.03.2010 15:08:41

Shelly2 (2664 Beiträge)
Homepage ansehen
Bildergalerie ansehen
Matchingprofil ansehen

Original von Emmi2804

Warum denn direkt Hilfsmittel empfehlen? FInde ich übertrieben!

Grüße,
Emmi

Drum schrieb ich ja man solle sich noch einen Trainer ect. ins Boot holen. Der dann die Situation sieht und analysiert, denn nur daraufhin kann man einen Trainingsplan erstellen.

Und wenn man meine Postings genauer liest, dürftest auch du mitbekommen haben, dass ich das "schau mich an" Spiel sehr empfehle. Das ist nix anderes als wie man sich dem Hund interessanter macht.

Bsp. Halsband an meinem DSH:

Er ist noch mehr gestresster wenn er ein Halsband trägt, am Geschirr läuft er wesentlich Ruhiger. Denn Tipp habe ich vom Trainerteam bekommen.

Re:
1 15.03.2010 18:05:36

Cookierush (3 Beiträge)
Homepage ansehen

Hallo Astrid,

ich spiele das Spiel öfter mit ihm, weil man mir das in der Hundeschule schon empfohlen hat um eine Beziehung aufzubauen. Heute habe ich es aber mal richtig intensiv gespielt, auch, wenn andere Hunde da waren, musste er mich erst anschauen und dann durfte er spielen. Ist ihm schwer gefallen, weil er es nicht "abwarten" konnte, aber er hat es begriffen.
Auf dem Heimweg ist uns ein anderer Hund entgegen gekommen, ich habe ihn absitzen lassen und er musste mich anschauen. Leckerlibeutel und dann kam der andere schon. Er hat geschnuffelt und es ging weiter ohne Stress.
Das fand ich echt klasse!

Jetzt muss ich das ganze noch auf der Straße üben. Aber so wie es heute geklappt hat, sehe ich der Sache gelassen entgegen.

Danke nochmals für den Tipp!

Liebe Grüße
Elke

15.03.2010 18:16:18

Shelly2 (2664 Beiträge)
Homepage ansehen
Bildergalerie ansehen
Matchingprofil ansehen

Bitte schön.

Na siehste da haste ja schon die ersten super Erfolgsergebnisse.:-D :-D :-D

Wird sich aber sicher auch noch auf der Strasse auch noch einspielen.

Wünsche dir weiterhin noch viele, viele Erfolgreiche Erlebnisse!!

Liebe Grüsse
Astrid

Anfang  zurück  1  2  weiter  Ende
Durchsuchen

Fressnapf international: België/Belgique  Danmark  Deutschland  Éire  España  France  Italia  Luxembourg  Magyarország  Nederland  Österreich  Schweiz/Suisse

Datenschutzerklärung  Impressum  Kontakt  Nutzungsbedingungen 

© 2010 Fressnapf Tiernahrungs GmbH

Unsere Kooperationspartner: activet International GmbH Unsere Marken: More4Dogs  More4Cats PetBalance

Fressnapf